Methoden zur Datensicherung

Strategien und Techniken für NetBSD
1 Artikel
    1.1 Vorwort des Artikels
    1.2 Der Artikel als PDF
2 Vortrag
3 Vortrag in Magdeburg, 28.02.2006
4 Vortrag auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2006
5 Vortrag auf dem Frühjahrsfachgespräch 2006 der German Unix User Group
6 Vortrag in Magdeburg, 20.05.2006





1 Artikel (Index)

Eine 134-seitige Ausarbeitung zur Datensicherung im Allgemeinen und für NetBSD im Besonderen. Die theoretischen Einführungen sind betriebssystemunabhängig, die Vorstellung der NetBSD-Basisprogramme (dump/tar/cpio/pax) ist auf alle BSD-Varianten anwendbar. Programme von Drittanbietern sind im Prinzip auf anderen Unix-Varianten auch nicht anders einzusetzen.

1.1 Vorwort des Artikels (Index)

Dieses Dokument stellt Strategien und Konzepte zur Datensicherung von einzelnen Rechnern und verteilten Systemen vor. Es werden mögliche Sicherungskonzepte eingeführt und diskutiert. Verfügbare Programme im Basissystem und Lösungen von Drittanbietern werden vorgestellt und einige davon mit einem Zuverlässigkeitstest überprüft. Der Einsatz geeigneter Programme wird an Beispielen gezeigt. Weiterhin werden Sicherungsmöglichkeiten und Replikationsmethoden für PostgreSQL vorgestellt.

Im ersten Teil wird die Strategie und Organisation der Datensicherung beleuchtet. Was muss wie organisiert werden, damit meine Datensicherung auch wirklich klappt? Hierbei geht es darum eine Strategie zu erstellen, in dem man Bedrohungsszenarien analysiert, zu sichernde Daten bestimmt und die beste Sicherungsvariante festlegt um die Sicherungsstrategie korrekt zu implementieren.

Der zweite Teil stellt Programme vor, mit denen einzelne Rechner oder auch kleinere Netze bspw. von Kleinen und Mittleren Unternehmen, Arbeitsgruppen oder Privatpersonen, gesichert werden können. Insbesondere die Sicherungsprogramme des Basissystems werden vorgestellt und besonders dump(8) näher untersucht und diskutiert.

Der dritte Teil stellt Programme vor, die speziell für größere Netze entwickelt wurden. Dabei handelt es sich um Amanda und Bacula.

Der vierte Teil behandelt PostgreSQL bezüglich Datensicherung mit den mitgelieferten Werkzeugen zur logischen Datensicherung, den Einsatz der Write-Ahead-Logs für Point-In-Time-Recovery und Replikationsmethoden mit Pgpool um die Ausfallsicherheit eines PostgreSQL-Servers zu erhöhen.

Im fünften Teil werden Programm vorgestellt, die nicht direkt der Datensicherung dienen, aber nützlich sind.

Im sechsten Teil werden die Ergebnisse eines Zuverlässigkeitstest für Sicherungsprogramme vorgestellt und analysiert. Elizabeth D. Zwicky hat bereits 1991 und wiederholt 2003 Sicherungsprogramme auf ihre Zuverlässigkeit und Robustheit getestet. Ich habe diesen Test auf NetBSD mit verschiedenen Programmen aus dem Basissystem und weiteren Anwendungen, die in dieser Anleitung vorgestellt werden, wiederholt. Es wird die Testgestellung und -durchführung beschrieben, die Ergebnisse werden in tabellarischer Form präsentiert und anschließend bewertet.

Im siebenten und letzten Teil befinden sich die Anhänge, wie Skripte, Index und Bibliographie.



1.2 Der Artikel als PDF (Index)

Den Artikel gibt es als PDF-Datei zum herunterladen: backup.pdf.
Rückmeldungen oder -fragen können gerne an die angegebene Emailadresse gesand werden.

2 Vortrag (Index)

Der Vortrag stellt Strategien und Konzepte zur Datensicherung von einzelnen (Heim)-Rechnern und professionellen Netzwerken vor. Programme im NetBSD-Basissystem und Lösungen von Drittanbietern (Amanda, Bacula) werden mit Anwendungsbeispielen vorgestellt. Außerdem werden die Ergebnisse eines Zuverlässigkeitstest der Backupprogramme vorgestellt.
Zusätzlich werden Sicherungs- und Replikationsmethoden für PostgreSQL erläutert.
Der Vortrag bezieht sich auf NetBSD, lässt sich aber mit kleinen Änderungen auf jedes andere Unix übertragen. Einige Clients für MS-Windows werden ebenfalls vorgestellt.

Erwünschte Vorkenntnisse: Unix-Grundkenntnisse, Erfahrung mit Netzwerken, Für PostgreSQL Grundkenntnisse Datenbanken



3 Vortrag in Magdeburg, 28.02.2006 (Index)

Der Vortrag wurde in Magdeburg vor der MDLUG gehalten. Folien und Ausarbeitung entsprechen der Version aus Chemnitz.

4 Vortrag auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2006 (Index)

Der Vortrag findet statt auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2006 am Sonntag 05.03.2006, 15:00 Uhr in Raum V3

Material: Folien in der Präsentationsversion oder in der Druckversion.

5 Vortrag auf dem Frühjahrsfachgespräch 2006 der German Unix User Group (Index)

Der Vortrag läuft am 23. März um 17:15 Uhr. Der Inhalt ist an das Fachpublikum angepasst und bezieht sich fast ausschließlich auf die verfügbaren Programme.

Material: Folien in der Präsentationsversion oder in der Druckversion.

6 Vortrag in Magdeburg, 20.05.2006 (Index)

Sonnabend, 20.05.2006, 13:00-17:00 Uhr, Gebäude 40, FGSE, Raum 337, Campusplan

Foliensatz für die Präsentation Foliensatz zum Ausdrucken (4 Folien je Seite) (Version vom 19.05.)

Einlass nur über den Haupteingang, da am Wochenende die anderen Eingänge abgeschlossen sind. Der Vortrag findet im dritten Stock statt, einfach über die Hauptreppe hochgehen und dann rechtsherum am Kaffeeautomaten vorbei den Gang bis ganz zum Ende laufen. Der Hörsaal ist die letzte Tür auf der linken Seite.

Da der letzte Vortrag zeitlich etwas knapp bemessen war, haben wir diesmal vier Stunden Zeit.

Bei Bedarf kann ich auch eine Vorführung bestimmter Programme anbieten, bitte vorher per eMail mit mir Kontakt aufnehmen, damit ich alles vorbereiten kann.
net-tex.de, Index
$Id: backup.html,v 1.20 2007/03/19 23:19:12 stefan Exp $ 
Autor: Stefan Schumacher, stefan@net-tex.de, PGP-Key 0xB3FBAE33
für net-tex.de/cryptomancer.de