"HTML Tidy for NetBSD (vers 1st March 2002), see www.w3.org"> www.net-tex.de


Voice over IP

Nutzung eines IP Netz zur Sprachübertragung.

* Einführung (Index)

Eigentlich gibt es doch sicherlich genug Unternehmen die ein 100 MBit-LAN und/oder WAN einsetzen. Nun kann admin ja auf die Idee kommen, daß man diese Infrastruktur auch für Telefonie nutzt, um Kosten zu senken. Allerdings benötigt man hierzu eine gewisse Vorplanung, die wir jetzt mal kurz im Überblick durchsprechen wollen. Wenn wir nun über ein relativ modernes 100MBit-Netz verfügen, reichen diese Ressourcen eigentlich aus um VoIP zu realisieren
  • aber dazu muß das Netz richtig strukturiert werden, indem man die Bandbreiten passend für die nötigen Anwendungen verteilt. Dabei können in Hubs bzw. Switches Policies integriert werden, die eine dynamische Bandbreitenzuteilung möglich machen.
  • * Time Division Multiplexing (Index)

    Hierbei werden die Leitungen zeitweise für die verschiedenen Daten (Sprache/Computer) zugeteilt und die Pakete nacheinander verschickt. Die Bandbreite muß aber im vornherein eingeteilt werden, was eine dynamische Einteilung passend zum temporären Aufkommen verbietet und somit zu Engen und Bandbreitenverschwendung führt.

    * ATM (Index)

    ATM wird in fünf Klassen eingeteilt:

    ATM nutzt virtuelle Verbindungen welche in 53 Byte große Fenster geteilt und mit einer Priorität versehen werden. Somit ist eine gute Integration ermöglicht, da die Bandbreite bis zu 622 MBit/s beträgt. Allerdings ist dieses Verfahren recht teuer und für einen TCP/IP - Ethernet gewohnten Admin recht ungewohnt.

    * Frame Relay (Index)

    Hierbei werden über eine im vornherein festgelegte Route virtuelle Verbindungen (mini-VPNs) geöffnet, welche ideal für eine gezielte VoIP-Verbindung sind. Allerdings arbeitet FR mit nur 2MBit was ziemlich eng werden kann.

    net-tex.de, Index
    \$Id: voip.html,v 1.35 2014/08/21 09:23:56 stefan Exp $
    

    $Log: voip.html,v $ Revision 1.35 2014/08/21 09:23:56 stefan Umlaute und Makefile clean up

    Autor: Stefan Schumacher für net-tex.de/cryptomancer.de, PGP-Key 0xB3FBAE33

    Bitte beachten Sie, das die Seite inhaltlich seit Ende 2007 nicht mehr gepflegt wird!
    Aktuellere Informationen erhalten Sie auf Kaishakunin.com